Mittelaltermarkt

Am 24.09.2012 fand der erste Mittelaltermarkt an unserer Schule statt. Die Idee dafür entstand während dem aktuellen Projekt der 7. Klassen, die sich über einen Zeitraum von insgesamt 11 Wochen mit dem Mittelalter beschäftigten.
Die SchülerInnen und Schüler hatten die Vorgabe ihre Stände so authentisch wie möglich zu gestalten. In wochenlanger Arbeit entwickelten sich aus dieser Vorgabe heraus ganz tolle Produkte.Am Markttag begannen bereits weit vor 8 Uhr die Aufbauarbeiten an den Ständen. Es wurde getragen, gehämmert, gebunden und dekoriert. Der gesamte Schulhof verwandelte sich in einen richtigen mittelalterlichen Marktplatz auf dem es abenteuerlich duftete und vor bunten Farben und gewandeten Personen nur so wimmelte.

Um 11 Uhr zogen dann die „Händler“, begleitet von Trommlern und mittelalterlichen Musikanten auf den Markt ein. Der Markt wurde von der Marktvorsteherin dann traditionell eröffnet.
Die vielen Besucher, die unserem Ruf gefolgt waren, konnten nun in aller Gemütlichkeit um die Stände laufen und sich die tollen Waren genau betrachten. Sie konnten Fragen stellen und auch viele Dinge ausprobieren.
Nachdem man ein Schild, ein Schwert oder ähnliches erworben hatte und beim Glücksspiel sein Geld verlor, kam eine warme Suppe oder ein Stockbrot mit Kräutertunke gerade Recht.
Als der Markt in der dritten Stunde nach dem Mittag seine Tore für die Besucher schloss, waren sich Besucher, Händler und Marktvorsteher darüber einig, dass man gemeinsam einen wunderschönen Tag verbracht hatte.