Jahrgangsteams

Um kleine, überschaubare und dauerhafte Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülern zu schaffen, ist die IGS Alexej von Jawlensky in Jahrgangseinheiten (Teams) organisiert. Somit gibt es sechs kleine Schulen in einem Gebäude. Jeder Jahrgang wird von ca. 8 Personen, dem Lehrerteam, begleitet. Dieses Team bleibt in der Regel bis zur 10. Klasse zusammen.
Einmal pro Woche treffen sich die KollegInnen zusätzlich zur Teamsitzung. In zwei Stunden besteht die Möglichkeit, organisatorische Dinge zu besprechen, sich über gemeinsame Aktionen zu verständigen und diese zu planen oder über einzelne SchülerInnen zu sprechen. Auch eine kollegiale Fallberatung kann in dieser Zeit stattfinden.
Dabei ist es wichtig zu erwähnen, dass alle Personen, die zum Team gehören, anwesend sind, nicht nur, um ihre Erfahrungen mit einzubringen, sondern auch, um über die jeweiligen Absprachen informiert zu sein. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, kann man erfolgreich sein. Alle Teamsitzungen werden protokolliert.