Jawlenskyschule und Museum Reinhard Ernst in Aktion auf dem Schlossplatz

Bereits seit 2021 kooperiert unsere Schule mit dem Museum Reinhard Ernst, das im Frühling 2023 in Wiesbaden eröffnet wird.

Damit unsere SchülerInnen und die Wiesbadener BürgerInnen schon vorab einen Einblick in die abstrakte Kunst bekommen können, haben Herr Hofacker und Frau Hartmann in Kooperation mit Frau Bohr, die als Kunstvermittlerin für das Museum arbeitet, den Kunstunterricht vom Klassenraum auf den Schlossplatz verlegt.

Unterstützt von unserer Schulleiterin Frau van Haasteren und dem Förderverein begann die Aktion mit dem Verladen der Staffeleien und der im Unterricht vorab gestalteten abstrakten Bilder schon am frühen Morgen bei bestem Wetter aber glücklicherweise leichter Bewölkung.

Im Mittelpunkt des Unterrichtsprojekts stand die Gruppe Gutai, KünstlerInnen aus Japan, die von 1954 bis 1972 gemeinsame Kunstaktionen veranstalteten. Viele davon fanden auch im öffentlichen Raum mit Publikum statt.

Ein Motto dieser Gruppe war "Mach etwas, was noch niemand zuvor gemacht hat!"

Frei nach diesem Motto experimentierten unsere SchülerInnen am vergangenen Mittwoch auf dem Schlossplatz. Zwischen Rathaus und Standesamt konnten die SchülerInnen auf drei riesigen den Boden abdeckenden Planen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es wurde mit ganzem Körpereinsatz und unter anderem auch mit Diabolos, Steinschleudern, Tennisbällen, Kondomen und Büchern gemalt. Passanten, Jung und Alt blieben stehen, kamen ins Gespräch mit den SchülerInnen und bestaunten die im Kunstunterricht entstandenen Werke, die auf zahlreichen Staffeleien ausgestellt waren. Einige ließen sich von der Lust am Experimentieren anstecken und machten direkt mit.

Auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und die Präsidentin des hessischen Landtages Astrid Wallmann zählten zu den staunenden und neugierigen Zuschauern.

Fazit: Ein erfolgreiches Experiment, das unseren SchülerInnen und uns die Wertschätzung unserer Arbeit noch einmal richtig bewusst gemacht hat und zu neuen Aktionen beflügelt, um den Ruf als Kunst- und Kulturschule weiter zu festigen.

Wir bedanken uns herzlich beim Museum Reinhard Ernst, insbesondere bei Dr. Oliver Kornhoff und Hannah Bohr, sowie bei der Reinhard & Sonja Ernst-Stiftung, die die Aktion ideell und finanziell unterstützt haben und bei allen KollegInnen, die durch ihren Vertretungsunterricht diese Aktion ermöglichten.