Geschichte der Schule

Osterferien 2008:

Schuldezernentin Rose-Lore Scholz setzt sich mit Frau Dr. Ingrid Ahlring (Schulleiterin der Helene-Lange-Schule) in Verbindung. Als Versuchsschule des Landes Hessen wurde die Helene-Lange-Schule gebeten, eine neue IGS zu planen und aufzubauen.

28.05.2008:

Erste konstituierende Planungsgruppensitzung der neuen IGS.

Die neue Schule soll nach reformpädagogischen Prinzipien arbeiten und analog der Helene-Lange-Schule in Jahrgangsteams organisiert werden. Sie soll eine Ganztagsschule werden. Teilnehmer der Planungsgruppe sind Dr. Ingrid Ahlring (Schulleiterin HLS), Klaus Schwalbenbach (Stellvertr. Schulleiter – HLS), Elvira van Haasteren (Schulleitung HLS), Rainer Bücher, Ursula Klassen, Gudrun Maas, Silvia Nitsche-Ziegler, Torsten Knapp, Bettina von Haza-Radlitz und weitere interessierte Kolleginnen und Kollegen.

Das Schulgebäude der Ludwig-Erhard-Schule wird durch das Architekturbüro: Zaeske und Partner saniert und komplett umgebaut: Projektleiter: Jeremy Würtz

Es finden regelmäßige Sitzungen mit den Architekten und der Planungsgruppe statt. Eine enge Vernetzung zwischen Architektur und Pädagogik ist beiden Parteien sehr wichtig.

Juli 2008:

Ein Name für die neue Schule wird gesucht. Vorschläge: Frida Kahlo, Marie Calm, Marie Baum, Alexej von Jawlensky. Ortbeirat Dotzheim schlug Heinrich-Anton-Leichtweiß-Schule oder Konrad Adenauer-Schule vor.

Planungsgruppe einigt sich auf IGS Alexej von Jawlensky und unterbreitet am 20.08.2008 dem Ortsvorstand den Namensvorschlag. Der Name wird akzeptiert.

28.08.2008: Erste Pressekonferenz

Oktober 2008:

Die IGS Jawlensky stellt sich erstmals am Markt der Möglichkeiten im Rathaus als neue IGS mit gebundenem Ganztag vor. Das Interesse an der neuen Schule ist sehr ausgeprägt.

25.08.2009: 108 Fünftklässler werden eingeschult. Als Schulleiter der IGS Jawlensky wurde Rainer Bücher beauftragt. Kommissarische Stellvertreterin: Elvira van Haasteren

Das neue Lehrerteam (Team 1): Helena Ajjour, Ursula Klassen, Torsten Knapp, Gudrun Maas, Silvia Nitsche-Ziegler

07.12.2009: Spatenstich für den neuen Mensa-Theater-Bau

Oktober 2010: Rainer Bücher wird zum Schulleiter ernannt.

08.02.2011: Feierliche Eröffnung des Mensa-Theater-Baus

06.05.2011: Die IGS Jawlensky erhält eine Stele der Toleranz auf dem Schulhof

17.09.2011: Die IGS Alexej von Jawlensky wird zur Kulturschule des Landes Hessen zertifiziert.