Räume

Damit das pädagogische Konzept der IGS Alexej von Jawlensky umgesetzt werden kann, sind alle Jahrgangseinheiten gleichermaßen aufgebaut.
In jedem Bereich finden sich 4 Klassenräume, in denen die jeweiligen Klassen ihre "Heimat" haben. Darüber hinaus gibt es einen großzügigen Jahrgangstreff, in dem die Kinder Möglichkeiten finden, ihre SOL- Aufgaben zu erledigen, Theater zu spielen, innerhalb von Projekten zu arbeiten oder sich einfach nur zum Reden  zusammenzusetzen.
Die zum Arbeiten notwendigen Materialien (z.B. Plakate, OHP, TV, Stative, Stoffe, .....) sind in einem Materialraum untergebracht, der unmittelbar an den Jahrgangstreff anschließt. Dadurch wird gewährleistet, dass die Kinder in ihrer Kreativität zu jeder Zeit gefördert werden können.
Die Lehrer des Jahrgangs haben ihr Teamzimmer in direkter Nachbarschaft zu den Klassenzimmern, so dass sie auch in Pausen jederzeit vor Ort und ansprechbar sind.
Zur Ausstattung jeder Jahrgangseinheit gehören jeweils eine Toilettenanlage für Mädchen und Jungen.

Neben diesen Jahrgangseinheiten verfügt die IGS Alexej von Jawlensky über mehrere Fachräume im Bereich Naturwissenschaften, einen Kunstsaal, Holzwerkstätten, einen PC-Raum, eine Lehrküche, eine Fahrradwerkstatt, Musikräume und einen großen Theaterraum.