Feldpost für Pauline“ in der IGS Jawlensky

2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. Anlässlich dieses Ereignisses hat es sich die ausgezeichnete Lesekünstlerin Maja Nielsen zum Ziel gesetzt, dieses Thema Jugendlichen näherzubringen. Dazu schrieb sie den Roman „Feldpost für Pauline“, in dem eine Feldpost aus dem Ersten Weltkrieg mit fast hundertjähriger Verspätung bei der 14-jährigen Pauline ankommt und diese sich daraufhin auf eine Reise in die Vergangenheit begibt. In vielen Gesprächen erfährt sie von der ihr völlig fremden Welt des Ersten Weltkriegs, begegnet aber auch Dingen, die früher und heute immer noch die gleichen sind.

Der 8. Jahrgang der Jawlensky Schule hatte das Glück, Frau Nielsen im Rahmen des Lesefests Rheingau-Taunus am 12.11. in der Schule zu einer Lesung ihres Buches begrüßen zu dürfen.

Der generationenübergreifende Aspekt des Romans veranlasste die Lehrerinnen des Jahrgangs dazu, die Seniorinnen und Senioren, mit denen sich die Achtklässler einmal wöchentlich während des Projekts „Alt-Jung“ treffen, einzuladen und so saßen   nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch mehrere ältere Herrschaften um halb 11 im Theaterraum der Schule, um  der anderthalbstündigen Lesung von Maja Nielsen zu lauschen. Diese machte ihrer 2013 erhaltenen Auszeichnung als Lesekünstlerin alle Ehre und sorgte für ein kurzweiliges, multimediales Programm, dem die Zuhörer mit Interesse folgten. Die anschließende Fragerunde machte deutlich, dass es Frau Nielsen gelungen war, das Interesse der Schüler für dieses Thema zu wecken. Auch die Seniorinnen und Senioren zeigten sich sehr bewegt.

So war es für alle eine interessante und lehrreiche Veranstaltung.