Kanutour der 8a

Kanutour auf der Lahn

Am 13./14.06.2019 war die Klasse 8a zu einer Kanu-Wanderfahrt auf der Lahn unterwegs. Organisiert wurde die Tour von der Klassenlehrerin Marita Roth in Kooperation mit dem Veranstaltungsanbieter Lahntours.

Mit dem Bus fuhren wir von der Schule bis zum Tipi-Camping-Platz in Solms-Schohleck direkt an der Lahn. Dort konnten wir unser Gepäck für die kommende Übernachtung in den Tipis unterbringen. Weiter ging es mit dem Bus zur Einstiegsstelle nach Dorlar. Das Wetter war von Beginn an wie vom lieben Gott gemacht für uns, kaum ein Wölkchen am Himmel, hin und wieder ein ganz leichtes Lüftchen, und die Sonne sollte stets unsere Begleiterin sein.

Nach der Einweisung in die Technik des Kanufahrens ließen wir die Boote zu Wasser und paddelten auf dem Wasser Richtung Schohleck. Bereits zu Beginn hatten die 25 Kinder und die 4 Betreuer jede Menge Spaß, denn die Steuerung der Boote verlangte Teamwork und nicht immer war die Steuerung der Boote einfach, doch nach einiger Zeit beherrschten wir die Boote. Eigentlich ist das Befahren der Lahn ungefährlich, doch an den Wehren müssen alle achtsam sein und zusammen arbeiten.

Nach ca. 14 Kilometern flussabwärts traf die ganze Truppe angestrengt und glücklich am Tipi-Platz ein. Dort hatten schon fleißige Helfer Speisen und Getränke und insbesondere den Grill vorbereitet. So konnten wir uns alle stärken und eine mehr oder weniger schlafreiche Nacht verbringen.

Am zweiten Tag saßen wir schon um 08.30 Uhr in den Booten. 12 Kilometer können länger sein als erwartet, denn wir waren noch vom ersten Tag ein wenig erschöpft. Doch frohen Mutes setzten wir einen Paddelschlag nach dem anderen. Nach 5 Stunden und zahlreichen tollen Erlebnissen kamen wir an der Ahäuser Brücke an und waren froh, dass uns der Bus wieder abholte und nach Wiesbaden fuhr.

Diese Kanutour in der zum großen Teil unberührten Natur der Lahn war für alle ganz sicher ein unvergessliches Abenteuer.