Abschlussfahrt der 10d

Erlebnisbericht der Abschlussfahrt der 10D nach Peschiera

Das Halbjahr neigte sich seinem Ende, Prüfungen wurden geschrieben und langsam begannen die Schulabgänger sich für eines ihrer letzten Events mit ihrer Klasse vorzubereiten. Es war die langersehnte Abschlussfahrt.  Sie wurde von Alpetour und Herrn Hertwig organisiert bzw. koordiniert. Alle Schüler freuten sich, da es zu einem sehr beliebten Ziel ging: Der Gardasee in Italien.

Am frühen Morgen um 5 Uhr fuhr die Klasse 10D los. Die Fahrt war sehr angenehm. Wir sangen zusammen, tauschten Ideen aus wie es dort wohl werden würde und schliefen gelegentlich. Nach acht Stunden kamen wir in unseren Bungalows an. Die Freude hielt sich anfangs in Grenzen aber es wurde viel besser.  Es gab einen Pool, einen direkten Zugang zum See und eine Halbpension.
Den restlichen Tag ruhten wir uns lieber aus oder erkundeten den Ort Peschiera auf eigene Faust. Am Abend gab es ein Zwei-Gänge-Menü. Wow! Es schmeckte sehr gut und die Leute dort waren sehr großzügig mit den Portionen . Den Abend verbrachten wir mit Reden, Lachen, Kartenspielen oder Dösen.

Am Dienstag liefen wir zu Fuß zur Stadt Peschiera. Es war ein schöner Ort, in dem viele Monumente standen. Die Schüler mochten es und durften sich nach einer kurzen Absprache in kleinen Gruppen fortbewegen. Die Gassen sahen etwas verflossen aus, was deren Geschichte sehr betonte. Die Menschen waren sehr freundlich und aufgeschlossen zu den Touristen. Nach diesem schönen Ausflug gingen die meisten von uns ins eiskalte Wasser des Pools. Auch versuchten wir im See zu schwimmen.  Gescheitert stürzten wir uns aus dem Wasser. Da blieb einem echt manchmal auch der Atem weg!

Am Mittwoch ging es nach Venedig! Aber davor musste man mit einer Fähre auf die andere Seite. Eine interessante Erfahrung, wo manch einem auch schlecht wurde.  Atemberaubende Skulpturen, typisch italienische Gassen und viele kleine Wasserwege mit Booten. Ein Erlebnis für die ganze Klasse. Natürlich knippste man auch viele Bilder. In den Gässchen gab es verschiedene Läden, in welchen man Speisen oder Souvenirs einkaufen konnte. Später in ihrem Resort aßen sie zusammen und erzählten von  witzigen Begebenheiten mit Verkäufern. Nachts wurde es aber nicht sehr still. Ein Teil der 10D hatte eine kleine Runde mit den ,,Neuankömmlingen'' begonnen und man verstand sich bis deren Lehrer kam...

Nach einem Frühstück fuhren wir am Donnerstag nach Malcesine, eine Altstadt, die neben dem Berg Monte Baldo lag. In kleinen Gruppen erkundeten wir den Ort und fanden wirklich schöne Plätzchen.  Manche bestaunten die Scaligerburg von Innen, andere schauten sich die Mitbringsel im Laden an.  Nach drei Stunden luden uns unsere Lehrer Herr Hertwig und Frau Von Arnim auf ein Eis ein. Beim Bestellen versuchten manche auch etwas Englisch oder Italienisch zu kommunizieren. Eher mit mäßigem Erfolg. Größtenteils ist es fehlgeschlagen.  Die Schüler meiner Klasse freuten sich sehr und genossen das Eis in Kombination mit dem gutem Wetter.

Am letzten Tag wurden wir nach Verona gefahren. Auch wie in Venedig gab es dort viele Sehenswürdigkeiten. Wir schauten uns Arena di Verona, von Romeo & Julia  Julia´s Haus und  kurz auch die ponte Pietra an.  Es war ein sehr heißer Tag, weshalb man eher sich in den schattigen Plätzchen aufhielt.

Im Großen und Ganzen war unsere Abschlussfahrt ein sehr gut gelungenes Event, bei dem alle Erinnenerungen von haben. Vielen Dank an Herrn Hertwig und Frau von Arnim.

Geschrieben von Bahar Khalidi