Neuer Schulsanitätsdienst

Am 01.09.2018 begann ein neues Kapitel an der IGS Alexej von Jawlensky. 10 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6-8 starteten ihre Ausbildung zu SchulsanitäterInnen.

Am Samstag von 8.30 Uhr – 17.00 Uhr erwarben wir Grundkenntnisse zur ersten Hilfe, übten stabile Seitenlage, Wiederbelebungsmaßnahmen und die Anwendung eines Dreieckstuches.

Der ASB hatte diesen Kurs gut vorbereitet und gestaltete die Stunden abwechslungsreich und mit vielen Übungseinlagen. So konnten wir theoretische Kenntnisse gleich in der Praxis anwenden. Eltern der angehenden Schulsanis unterstützen uns mit leckerer Verpflegung.

Am 21.09. 2018 folgt der zweite Ausbildungsblock. Dann geht es um Verbände und richtiges Tragen von Verletzten.

Nach 40 Stunden Ausbildung und ein wenig häuslichem Fleiß sowie den gemeinsamen Übungsstunden in der Sanitäts- AG erfolgt dann eine schriftliche und eine praktische Prüfung!

Bereits am Montag beginnt der kleine Sani- Dienst und wir hoffen, den Schulalltag und die Sportveranstaltungen gut betreuen zu können.

Brita Hevernick und Michael Mathe