Get a Life Jg. 8

Der Jahrgang 8 der IGS Alexej-von-Jawlensky-Schule wurde in diesem Jahr für das Präventionsprojekt „Get a life“ ausgewählt. Die AG-Impuls des Präventionsrates der Landeshauptstadt Wiesbaden hat das Projekt „Get a life“ 2006 ins Leben gerufen. Es gehören folgende Einrichtungen zu der AG-Impuls:

-AIDS-Hilfe-Wiesbaden e.V.                                     -Polizeipräsidium/Haus des Jugendrechts

-Amt für Soziale Arbeit                                             -pro Familia

-donum vitae e.V.                                                     -Suchthilfezentrum Wiesbaden

-Jobnavi                                                                     -Wildwasser Wiesbaden e.V.

-Nummer gegen Kummer                                       -Zora

-„Echt&stark“

Es geht darum, dass man in verschiedenen, schwierigen Situationen im Leben Unterstützung benötigt.  Manchmal kann oder will man sich nicht seinen Freunden oder seinen Eltern anvertrauen. Und genau darum ging es an diesem Tag. Wir haben viele Beratungsstellen kennen gelernt, die uns bei verschiedensten Problemen helfen könnten.

Unser Projekttag startete um 8:30 Uhr. Vorab wurden alle Schüler und Schülerinnen des 8. Jahrgangs in Gruppen von 8-10 Kindern eingeteilt. Jede Gruppe besuchte eine Beratungsstelle. Als wir in der Beratungsstelle ankamen, wurden uns die Räumlichkeiten gezeigt. Danach erklärten uns die Mitarbeiter ihre Aufgabengebiete und bei welchen Problemen sie Kinder und Jugendliche unterstützen können.

Im Anschluss gestalteten immer 2-3 Schüler ein Plakat, auf dem die Aufgabengebiete dargestellt wurden. Um 10:45 Uhr machten wir uns auf den Weg in das Kinder- und Jugendzentrum in der Wellritzstraße. Dort trafen wir uns dann mit allen Schülern. Nach einem kurzen Snack stellten jeweils die Paare ihrer eigenen Klasse die Organisation vor, wo sie den Vormittag verbracht hatten. Danach machten wir ein Quiz, bei dem wir verschiedene Lebenssituationen von Jugendlichen den Beratungsstellen zuordnen mussten. Gegen 13:30 Uhr war die Veranstaltung zu Ende. Wir fanden den Tag sehr interessant und wissen jetzt, an wen wir uns in scheinbar ausweglosen Situationen wenden müssen.